Cebit

Microsoft und Berlin weiten Kooperation aus

Berlin und Microsoft Deutschland haben gestern auf der CeBIT einen Partnerschaftsvertrag über gemeinsame Pilotprojekte in den Bereichen E-Government, E-Learning und E-Business abgeschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 209 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Angela Meyer

Berlin und Microsoft Deutschland haben gestern auf der CeBIT einen Partnerschaftsvertrag über gemeinsame Pilotprojekte in den Bereichen E-Government, E-Learning und E-Business abgeschlossen. Der zunächst bis Ende 2007 befristete Vertrag ist Teil der Landesinitiative Projekt Zukunft - Berlin in der Informationsgesellschaft.

Das Land Berlin will in dieser Partnerschaft mit Microsoft sein Profil als Zukunftswerkstatt und attraktiver Standort für IT und neue Medien schärfen. Das Land Berlin und Microsoft arbeiten bereits eng im Bereich E-Government, E-Business, E-Learning und bei der Entwicklung von Zukunftstechnologien zusammen.

Neben Forschungskooperationen mit Berliner Hochschulen engagiert sich Microsoft im Rahmen der Bildungsinitiative Cids! - Computer in die Schulen für den Ausbau der Bildungsinfrastruktur und die Förderung von Medienkompetenz bei Berliner Kindern und Jugendlichen. Dazu zählt auch das Kindertagesstätten-Projekt Schlaumäuse -- Kinder entdecken Sprache. Die Berliner Universitäten und Hochschulen nehmen an den Bildungsprogrammen von Microsoft teil. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen den Innovationspreis Berlin-Brandenburg, das "Institute for Electronic Business" an der Universität der Künste sowie die Akademie der Künste. Im Bereich Verwaltungsmodernisierung ist Microsoft Partner des Internetportals Bürger aktiv.

Weitere Projekte im Bereich E-Government, E-Business und Bildung sollen jetzt folgen. Geplant sind unter anderem ein B2G Competence Center (B2G = business to government), das internetgestützte Dienste an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Verwaltung entwickelt, sowie ein Landeskonzept zur Modernisierung der Software für die Berliner Verwaltungsarbeitsplätze. (anm)