NEC entwickelt Internet-Technik für Hochgeschwindigkeitszüge

Verbindungen zum Internet blieben bei Tests auf einer Trasse des Hochgeschwindigkeitszuges Shinkansen zwischen Tokio und Osaka mit Ausnahme einzelner Stellen in langen Tunneln zu mehr als 99 Prozent stabil, teilt Nec mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der japanische Elektronikkonzern NEC hat eine Technik entwickelt, mit der Fahrgäste bei hoher Geschwindigkeit und zugleich hoher Datenübertragung ins Internet kommen. Bisher litten solche Verbindungen unter häufigen Unterbrechungen und langsamer Übertragungsgeschwindigkeit. Die von NEC entwickelte Technik blieb dagegen bei Tests auf einer Trasse des Hochgeschwindigkeitszuges Shinkansen zwischen Tokio und Osaka mit Ausnahme einzelner Stellen in langen Tunneln zu mehr als 99 Prozent stabil, teilte NEC-Sprecher Mitsumasa Fukumoto heute mit.

Fahrgäste verbinden hierbei ihre Notebooks mit einem in den Zügen installierten LAN-Netzwerk. Je nach Situation wird aus verschiedenen Mobilfunksystemen wie UMTS oder PHS die geeignete Verbindung gesucht. NEC plant, die Technik im kommenden Jahr auf den Markt zu bringen. (dpa) / (anw)