c't special "Mobile PCs" ab heute im Handel
Ab sofort ist das neue c't-Sonderheft "Mobile PCs" auch am Kiosk erhältlich.
Notebooks, PDAs, Smartphones und Tablet PCs stehen im Mittelpunkt des aktuellen Sonderheftes Mobile PCs -- das Spektrum reicht vom superleichten Mini bis zum 7-Kilo-Desktoprechner-Ersatz. Eine Kaufberatung hilft bei der persönlichen Auswahl. Gezeigt wird zudem, was bei Linux auf Notebooks zu beachten ist und welche Geräte sich als mobiles Zubehör für unterwegs besonders eignen: externe Laufwerke, mobile Drucker, Scanner und Beamer sowie MP3-Player mit Festplatte.
Aktuelle Tests von PDAs, Funk-PDAs und Smartphones geben Auskunft über die Leistungsfähigkeit der Heinzelmänner und helfen bei der Entscheidung, ob es ein PDA mit Kurzstreckenfunk, ein Organizer mit Handy-Funktionen oder ein Handy mit Eigenschaften eines Handhelds sein soll. Ferner haben die c't-Redakteure Programme zur Terminplanung, Wörterbücher, Video-Player sowie die Navigation jeweils auf PDA und Handy unter die Lupe genommen.
Erklärt wird, welches Kurzstreckenfunksystem sich für welchen Zweck eignet -- getestet wurden Bluetooth-Adapter und WLAN-Router. Der Leser erfährt, wie sich PDA, Handy und PC erfolgreich verbinden lassen und wie man zu welchen Kosten im Ausland ans Netz kommt.
Auf der Heft-CD befinden sich neben neun Vollversionen (wie Agenda Fusion 4.93 und Textmaker Free Edition) verschiedene Datenbanken (wie City Info Spezial oder eine umfangreiche WLAN-Hotspot-Liste) sowie weitere 300 Programme fĂĽr PDAs und Smartphones. Das Heft kostet 8,50 Euro. (ae)