Adobe ĂĽberarbeitet seine Video-, Audio- und DVD-Software [Update]
Adobe will mit ĂĽberarbeiteten Versionen seiner Video-, Audio- und DVD-Software seine Video Collection in der Ausgabe 2.5 herausbringen.
Mit überarbeiteten Versionen seiner Video-, Audio- und DVD-Software will Adobe seine Video Collection in der Ausgabe 2.5 herausbringen. Das Update wird laut Hersteller voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres erscheinen und die Programme Premiere Pro 1.5, After Effects 6.5, Audition 1.5 und Encore DVD 1.5 enthalten.
Einen Schwerpunkt bei den neuen Funktionen legt Adobe auf die Vernetzung -- also den möglichst nahtlosen Übergang zwischen den einzelnen Applikationen. Premiere Pro, After Effects und Encore DVD unterstützen Funktionen aus Photoshop CS, beispielsweise verschachtelte Ebenen-Sets oder nicht quadratische Pixel. Bilder lassen sich per Copy&Paste zwischen Premiere Pro und After Effects transportieren; alle Effekte stehen in beiden Programmen zur Verfügung. In Encore DVD lassen sich Dateien aus Adobe Photoshop in After Effects importieren, um animierte Menüs zu erstellen. Außerdem erkennt Encore DVD die in After Effects gesetzten Kapitelmarken sowie AVI- und MPEG-2-Dateien aus Premiere Pro 1.5 und wandelt die Marken in Kapitelpunkte um.
Obendrein stellt Premiere Pro weitergehende Funktionen zur Bearbeitung von High-Definition-Video bereit; so ist die direkte Übernahme, Bearbeitung und Ausgabe von filmtauglichen Videos im 24PA-Format möglich.
Der Preis für die Standard-Version des Multimedia-Paketes für Windows XP wird bei etwa 1550 Euro liegen; die Profi-Variante enthält After Effects 6.5 Professional (statt der normalen Version) und zusätzlich Photoshop CS; sie wird laut Hersteller etwa 2770 Euro kosten.
Schließlich sind die Bestandteile des Paketes auch einzeln erhältlich; der Preis für die deutsche Version von Adobe Premiere Pro 1.5 soll bei 890 Euro liegen. After Effects 6.5 Professional kostet rund 1550 Euro, die Standard-Variante 950 Euro. Für Encore DVD 1.5 wird man voraussichtlich etwa 650 Euro zahlen müssen, für Adobe Audition 1.5 nennt Adobe einen Preis von 350 Euro.
Inzwischen hat Adobe den offiziell mitgeteilten Preis für die Video Collection 2.5 Professional korrigiert; er beträgt 2270 Euro und nicht 2770 Euro, wie Adobe zunächst meinte. (uh)