Apple Musiksoftware iTunes in Version 4.5 [Update]

Nach dem Update kann man Songs aus Apples Online-Musikshop auf bis zu fünf Rechnern nutzen; ein neuer "Lossless Encoder" komprimiert ohne Qualitätsverluste. Insgesamt soll der iTunes Music Store nun rund 700.000 Songs bereitstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 299 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat ohne genauere Erläuterungen iTunes 4.5 für Mac und Windows in den internationalen Versionen veröffentlicht und einen entsprechenden Hinweis im eigenen Music Store platziert. Die Software-Aktualisierung des hiesigen Mac OS X 10.3.3 meldet das Update noch nicht.

Auf seiner US-Website gibt Apple einige Informationen zu den neuen Funktionen. iTunes kann nun WMA-Dateien ohne Digital Rights Management (DRM) importieren und nach AAC konvertieren. In Apples eigenem DRM-System gab es Ă„nderungen, so darf man bei iTunes gekaufte Songs statt auf bislang drei nun auf bis zu fĂĽnf Rechnern parallel nutzen.

Ein verlustfreier Audio-Codec ("Apple Lossless") komprimiert Songs ohne Qualitätsverluste im Mittel auf etwa 50 Prozent der Datenmenge; auch Apples portabler Player iPod soll diese Lieder abspielen.Anwender können künftig von iTunes aus CD-Hüllen drucken; Vorlagen für Monochrom- und Farbdrucker liegen bei. Mit "iMix" kann man Playlists per E-Mail verschicken oder via Music Store online veröffentlichen sowie die Playlists anderer User ansehen.

Mit der Funktion "Party Shuffle" lassen sich Songs im Betrieb an eine Wiedergabeliste anfügen oder löschen, außerdem kann die Playlist umarrangiert werden. Previews aus dem iTunes Music Store (die auch hiesige Anwender hören können) lassen sich nun auf der lokalen Festplatte speichern. Neu sind spezielle Links zu weiteren Songs eines bevorzugten Interpreten sowie eine Wunschliste für Songs. Im iTunes Music Store werden nun auch Radio-Charts, Musik-Videos und Movie-Trailer angeboten.

Das iTunes-Update ist 10 MByte groß. iTunes 4.5 setzt Mac OS X 10.1.5 und QuickTime 6.2 oder Windows XP/2000 und QuickTime 6.5.1 voraus. Die neue QuickTime-Version 6.5.1, die gleichzeitig mit dem iTunes-Update herauskam, enthält den neuen Lossless-Encoder; sie ist in Englisch, Deutsch und anderen Landessprachen für Mac OS X verfügbar, für Windows bislang lediglich in Englisch. Außerdem gibt es ein Update für die iPod-Software, die die Kompatibilität der Player mit iTunes 4.5 gewährleistet. Apple selbst gibt übrigens aus Anlass der Veröffentlichung von iTunes 4.5 (und wohl auch des einjährigen Jubiläums des iTunes Music Store) an, man habe nunmehr 700.000 Songs von den 5 Major Labels und rund 450 unabhängigen Plattenfirmen im Angebot. (jes)