Apple hat 70 Millionen Songs online verkauft

Zum einjährigen Jubiläum des iTunes Music Store verkündete Apple, man habe über 70 Millionen Songs verkauft und einen Marktanteil von 70 Prozent erreicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 197 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der bislang nur in den USA verfügbare Online-Musikshop iTunes von Apple hat in seinem ersten Jahr mehr als 70 Millionen Songs verkauft. Momentan würden iTunes-Nutzer 2,7 Millionen Songs pro Woche online kaufen. Mit über 70 Prozent Marktanteil sei iTunes weiterhin die Nummer eins unter den Online-Musikshops. Für dieses Jahr visiert Apple auch den Start des iTunes Music Store in Europa an -- in Deutschland fehlen bislang Vereinbarungen mit der Musikindustrie und den Verwertungsgesellschaften.

"Der iTunes Music Store hat in seinem ersten Jahr unsere kühnsten Erwartungen übertroffen und der Musikindustrie neue Wege gewiesen", sagte Apple-Chef Steve Jobs. Allerdings hatte Jobs auch schon einmal davon gesprochen, im ersten Jahr 100 Millionen Songs verkaufen zu können -- aber selbst 70 Millionen bezahlte Downloads innerhalb der ersten 12 Monate hielten viele Beobachter beim Start des Shops für völlig illusorisch. Dem Beispiel von Apple waren innerhalb des vergangenen Jahres eine Reihe verschiedener Unternehmen gefolgt, darunter neben RealNetworks oder Musicmatch auch Roxio mit einem Relaunch des einst berühmten Urvaters aller Tauschbörsen Napster als kostenpflichtiger Musikladen.

Parallel zu den Feierlichkeiten zum Einjährigen gab Apple auch neue Versionen der iTunes- und iPod-Software frei. (jk)