Knoppix 3.4 zum Download
Nach zwei Spezial-Editionen in c't und zur CeBIT steht das CD-Linux Knoppix 3.4 zum Download bereit.
Nach zwei Spezial-Editionen in c't und zur CeBIT hat Klaus Knopper die Download-Version von Knoppix 3.4 fertig gestellt. Knoppix ist eine Internet-taugliche Linux-Variante, die ohne Installation auf der Festplatte von CD läuft, gängige Hardware automatisch erkennt und in einem komprimierten Dateisystem über 2 GByte an Software enthält. Das CD-Linux bietet so die Möglichkeit, sich schnell und einfach einen Eindruck von Linux zu verschaffen.
Gegenüber der Vorversion 3.3 wurde die Hardwareerkennung weiter verbessert. Die aktuellen Kernel 2.4.25 und 2.6.5 bieten beide ACPI-Unterstützung. Knoppix 3.4 unterstützt via Captive den Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen. Viel getan hat sich im Bereich drahtlose Geräte: So enthält Knoppix Treiber für alle gängigen WLAN-Chips inklusive Centrino und Prism-GT/Duette sowie Bluetooth-Unterstützung. Softwareseitig ist Knoppix 3.4 mit KDE 3.2.2, OpenOffice 1.1.1 und Gimp 2.0 auf den aktuellen Stand gebracht. Dem gewachsenen Softwareumfang zum Opfer gefallen ist LaTeX, das nicht mehr auf den Knoppix-CDs enthalten ist.
Knoppix 3.4 ist bereits via BitTorrent verfügbar. Die Mirrors zum Download via HTTP oder FTP sind größtenteils noch nicht aktualisiert. In einigen Tagen dürften auch die ersten CD-Versender Knoppix 3.4 in ihre Angebote aufnehmen.
Die Download-Version von Knoppix 3.4 ist eine überarbeitete und aktualisierte Fassung der CeBIT-Edition, die Klaus Knopper während der Messe am Heise-Stand vorführte. Die erste Version von Knoppix 3.4 (c't Edition) mit dem neuen Kernel 2.6 und Gnome-Desktop lag Anfang Februar der c't 4/04 bei. (odi)