PhonoLine: Totalausfall [Update]
Bei der legalen Tauschbörsenalternative der deutschen Musikindustrie ging seit Mitternacht nichts mehr. Nach Wartungsarbeiten durch die T-Com blieben die Shops bis 13 Uhr geschlossen.
Nach Wartungsarbeiten durch die T-Com als Betreiber der deutschen Musik-Download-Plattform PhonoLine konnte das System nicht wieder online gehen, heißt es bei den Betreibern. Aus dem Wartungsfenster, das ursprünglich von Mitternacht bis sechs Uhr früh reichen sollte, wurde ein Totalausfall, der bis etwa dreizehn Uhr andauerte. Bei den angeschlossenen Online-Shops Eventim-Music und Popfile ging nichts mehr. "Wir sind nicht glücklich darüber, dass es zu dem Ausfall gekommen ist", so PhonoLine-Chef Bent Ströhmann gegenüber heise online. Man habe seitens der T-Com keine genauen Informationen erhalten, bis wann das Problem behoben werden könne. Auch gegenüber heise online zeigte sich die T-Com verschlossen: "Es ergibt keinen Sinn darüber zu spekulieren, wann die Plattform wieder online ist", so Unternehmenssprecher Willfried Seibel heute Morgen.
Erste Schwierigkeiten mit der PhonoLine traten bereits wenige Stunden nach der Eröffnung auf der diesjährigen CeBIT auf. Auch damals kam es zu einer unplanmäßigen Ausweitung eines Wartungsfensters. In der Folge machte die Plattform vor allem durch Inkonsistenzen im Content-Management-System von sich reden. Aus Insider-Kreisen sickerte durch, dass "PhonoCollect" Gegenstand einer heute stattfindenden Krisensitzung bei der T-Com sei. Demnach gefährdet der Systemausfall akut den Start weiterer PhonoLine-Shops. (sha)