Doubleclick enttäuscht die Anleger

Weder beim Quartalsergebnis noch beim Ausblick auf das laufende Jahr konnte der Online-Werbevermarkter bei den Analysten punkten.

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Von
  • Torge Löding

Der Internet-Werbevermarkter DoubleClick ist im zweiten Quartal erneut hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Der EPS-Gewinn von drei US-Cent pro Aktie blieb unter der Prognose der Analysten, die mit vier Cent gerechnet hatten. Auch der Umsatz, der um 8,8 Prozent von 63,6 Millionen auf 69,2 Millionen Dollar anstieg, wurde den Erwartungen der Börsenbeobachter nicht gerecht. Der Nettogewinn betrug 3,9 Millionen Dollar.

In den Augen der Analysten blieb auch der Ausblick mäßig: Doubleclick rechnet mit einem Gewinn von 2 bis 5 Cent pro Aktie bei einem Umsatz von knapp 79 Millionen Dollar. Unterdessen arbeitet das Unternehmen an neuen Geschäftskonzepten. Unter anderem will es in den Markt für bezahlte Suchmaschinen-Ergebnisse einsteigen. Dazu hatte es Ende Mai den Marketingspezialisten für Suchmaschinen Performics übernommen. (tol)