Open-Source-CRM aus der Schweiz

Die CRIXP Corporation hat Version 1 ihrer browserbasierenden Open-Source-Software openCRX zur Pflege von Kundenbeziehungen vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

Die CRIXP Corporation hat Version 1 ihrer Software für Customer Relationship Management (CRM) vorgestellt. openCRX ist eine Open-Source-Lösung und kann lizenzkostenfrei eingesetzt werden. Das Schweizer Unternehmen möchte damit sowohl klassischer CRM-Software die Stirn bieten als auch auf dem Mietmarkt für Kundenmanagement-Systeme Fuß fassen.

openCRX gibt es mit deutscher oder englischer Oberfläche. Die Software unterstützt J2EE, SOAP und CORBA. Die Entwicklung folgte laut Hersteller dem Ansatz zur Model Driven Architecture (MDA), der auch ein Bestandteil von Version 2.0 der Unified Modeling Language UML 2.0 ist.

Einen speziellen Client bringt openCRX nicht mit, der Zugang zu Adressen, Terminen und allen Infos zu Kunden- und Lieferantenkontakten erfolgt im Browserfenster. Mozilla 1.7.1, IE 6.0 SP1, Opera 7.53 oder Firefox 0.92 sollten es mindestens sein, ältere Versionen haben teilweise Probleme mit der Darstellung der openCRX-Seiten. Mit einem Gastzugang zu einem Demoserver kann man sich einen ersten Eindruck von der Software verschaffen. (dwi)