IT-Sicherheitsfirma Utimaco mit Ergebnissteigerung
Getrieben wurde der Wachstum vor allem von der guten Entwicklung des margenstarken Lizenzgeschäftes im Geschäftsbereich Personal Device Security.
Die auf Sicherheitssoftware spezialisierte deutsche Firma Utimaco hat ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003/2004 nach den vorläufigen Berechnungen um 4 Prozent auf 26,9 Millionen Euro gesteigert. Im Vorjahr waren es noch 25,8 Millionen Euro.
Getrieben wurde das Wachstum vor allem von der guten Entwicklung des margenstarken Lizenzgeschäftes im Geschäftsbereich Personal Device Security. Dieses wuchs im abgelaufenen Geschäftsjahr um rund 23 Prozent. Weniger Umsatz machen konnte das Unternehmen dafür mit Hardware-Fremdprodukten. Insgesamt erzielte dieser Bereich einen Umsatz von 21,1 Millionen Euro und lag damit in etwa auf dem Vorjahresniveau von 20,9 Millionen Euro. Das operative Ergebnis verbesserte sich im Geschäftsjahr 2003/2004 auf 2,8 Millionen Euro gegenüber 0,1 Millionen Euro im Vorjahr.
"Durch die konsequente Fokussierung auf unser zukunftsträchtiges Software-Kerngeschäft konnten wir die Lizenzerlöse deutlich steigern und haben damit eine solide Basis für die weitere Entwicklung der Utimaco Safeware geschaffen", lässt sich der Vorstandsvorsitzende Martin Wülfert zitieren. (tol)