Großkunden nehmen 65er-Handys von Siemens aus Sortiment
Der Media Markt, T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 haben am Donnerstag die von einem Softwarefehler betroffenen Handys der 65er-Serie aus dem Sortiment genommen.
Der Media Markt, T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 haben am Donnerstag die von einem Softwarefehler betroffenen Handys der 65er-Serie aus dem Sortiment genommen. Das berichtet die Financial Times Deutschland in ihrer aktuellen Ausgabe. Die Deutsche Telekom will außerdem bereits verkaufte Geräte zurückrufen und mit neuer Software ausrüsten. Die Kosten dafür soll Siemens tragen.
Durch einen Fehler in der Software der Modelle C65, CX65, M65, SL65 und des gerade auf den Markt gebrachten S65 sowie der von Mobilfunkanbietern vertriebenen Varianten CV65, CT65, CXV65 und CXT65 kann es beim automatischen Abbruch eines Telefonats auf Grund eines leeren Akkus zum lauten Abspielen der Ausschaltmelodie kommen. "Im Extremfall könnte die Lautstärke zu Hörschäden führen", warnt Siemens. Die Gefahr bestehe jedoch nur dann, wenn das Handy beim Abspielen der Melodie direkt ans Ohr gehalten wird. Der Hersteller rät, die Ausschaltmelodie beziehungsweise die Ausschaltanimation zu deaktivieren. (wst)