Spezifikation fĂĽr OpenGL 2.0 zum Download
Das Konsortium OpenGL ARB veröffentlichte einen Monat nach der Verabschiedung des Standards OpenGL 2.0 nun auch die Beschreibung der Funktionen für die neue Version der Grafikschnittstelle.
Einen Monat nach der Vorstellung der neuen Version der Grafikschnittstelle OpenGL steht die Spezifikation für OpenGl 2.0 nun auch zum Download bereit. In dem 368 Seiten starken PDF-Dokument sind alle Funktionen und ihre Beschreibungen versammelt, die Entwickler für den Einsatz von OpenGL benötigen. Zudem sind in dem Dokument Übersichten über OpenGL 2.0 und die Vorgängerversionen versammelt.
Die wichtigste Neuerung in OpenGL 2.0 dürfte die High-Level Shading Language sein, bei OpenGL naturgemäß OpenGL Shading Language genannt. Sie unterstützt programmierbare Grafikchips und ermöglicht es, aufwendige Berechnungen, die für realistische Darstellung von Stoffen und Materialien mitsamt der Nachbildung ihrer Reflexionseigenschaften erforderlich sind, als Programm an den Grafikchip zu übergeben. Einen Überblick über die Neuerungen in OpenGL 2.0 bietet ein What's New-Dokument des Konsortiums OpenGL ARB (Architecture Review Board). (jk)