Sony schrumpft die Playstation 2

Sony bringt ein neues Playstation-2-Modell mit geringerem Platzbedarf und integrierten Ethernet-Adapter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 307 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Gerüchte zu einer überarbeiten Version von Sonys Spielkonsole Playstation 2 machten auf einschlägigen Games-Sites bereits seit ein paar Tagen die Runde, nun stellte der japanische Unterhaltungseletronikkonzern die neue Playstation 2 offiziell vor. Nicht etwa als PStwo, wie teilweise kolportiert, sondern einfach als Playstation 2 mit der Modellbezeichnung SCPH-70000 CB kommt die Konsole laut Sony stark geschrumpft daher: Bei Beibehaltung der gewohnten Funktionen sollen die neuen Modelle intern 75 Prozent weniger Platz benötigen, nur noch die Hälfte der bisherigen Playstation 2 wiegen und lediglich 2,8 cm dick sein -- bislang hatte die Playstation 2 eine Dicke von 7,8 cm.

Offensichtlich setzt man bei Sony mit dem neuen Modell auf die im vergangenen Jahr verkündete Strategie einer vereinheitlichten Halbleiterentwicklung. Diese soll nicht nur dazu führen, dass die Chips kostengünstiger produziert, sondern auch für verschiedene Geräte eingesetzt und bislang separate Chips in einem Bauteil zusammengefasst werden können. Bereits integriert in das neue Modell der Playstation 2 ist zudem der Ethernet-Adapter für Netzwerk-Spiele, der bislang separat zugekauft werden musste. Die Möglichkeit, eine interne Festplatte einzubauen, fehlt aber anscheinend nicht zuletzt auf Grund des geringeren Gehäuseumfangs.

In Japan soll das neue Playstation-2-Modell ab dem 3. November, in Nordamerika und Europa ab dem 1. November verfügbar sein. Die Preise werden sich von denen für die bisherigen Playstation-2-Modelle, die durch das neue Gerät im Verkauf abgelöst werden, nicht unterscheiden. (jk)