Axel Springer steigt bei Online-Jobbörse StepStone ein
Durch die Kombination von Print- und Online-Stellenanzeigen wollen beide Unternehmen ihre Position in den Stellenanzeigenmärkten stärken.
Der Medienkonzern Axel Springer und die norwegische Online-Stellenbörse StepStone wollen ihre Stellenanzeigen künftig gemeinsam vermarkten. Grundlage der Partnerschaft sei eine gemeinsame Datenbank für alle Print- und Online-Stellenanzeigen, teilten beide Unternehmen am Dienstag mit. Ab sofort seien sämtliche Stellenangebote von StepStone auch unter www.welt.de und umgekehrt die Anzeigen der Welt auf den Internetseiten von StepStone zu finden. Auch die Netz-Auftritte der Zeitungen Hamburger Abendblatt und Berliner Morgenpost seien bereits mit dem des Online-Unternehmens verknüpft.
Durch die Kombination von Print- und Online-Stellenanzeigen wollen beide Unternehmen ihre Position in den Stellenanzeigenmärkten stärken. Die Axel Springer AG beteiligt sich in diesem Zusammenhang auch an der StepStone Deutschland AG, einer Tochtergesellschaft der norwegischen StepStone ASA, mit 49,9 Prozent. Dieser Schritt müsse aber noch vom Kartellamt überprüft werden.
"Mit der Partnerschaft können wir die Reichweite für unsere Kunden deutlich erhöhen", erklärte StepStone-Vorstand Ralf Baumann. Der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer AG, Mathias Döpfner, sieht in der Beteiligung an StepStone eine entscheidende strategische Ergänzung. Bei dem 1996 in Norwegen gegründeten Online-Unternehmen StepStone suchen nach Unternehmensangaben monatlich mehr als 1,8 Millionen Menschen nach aktuellen Jobangeboten. (dpa) / (jk)