Marktforschung mit Hilfe von Tauschbörsen
Die Media Control GmbH hat das Internet als "größten virtuellen Marktplatz" der Welt erkannt und will auf der Popkomm unter anderem in Echtzeit analysierte, anonymisierte Tauschtrends in einschlägigen P2P-Diensten präsentieren.
Was läuft bei eDonkey, KaZaA & Co? Diese Frage beschäftigt nicht mehr nur die Rechteinhaber dort getauschter Medien, sondern inzwischen auch die Marktforscher. Da Single-Verkäufe in Zeiten von P2P-Filesharing nur noch bedingt aussagekräftig sind, will Media Control nun den "illegalen Musiktausch entschlüsseln" und in Echtzeit ermitteln, was bei "eDonkey, eMule, KaZaA & Co." getauscht wird und als anonymisierte Übersicht zusammenstellen. Auf der Musikmesse Popkomm in Berlin will das seit Jahr und Tag für die Auswertung der offiziellen deutschen Single- und Album-Charts verantwortliche Unternehmen erstmals diese Analyse des Tauschverhaltens präsentieren.
Erst kürzlich wurde Media Control beauftragt, neben den physischen Verkäufen auch kommerzielle Downloads mit in die Ermittlung der Single-Charts einzubeziehen. Selbst offizielle Download-Charts gibt es neuerdings. Der Tatsache, dass sich das Web auch zum "größten virtuellen Marktplatz" entwickelt habe, will Media Control zudem mit einem eigens entwickelten anonymisierten Kundenabfrage-Tool Rechnung tragen, um Web-Verkaufstrends transparent zu machen. (vza)