Studie: Online-Werbevolumen mehr als eine halbe Milliarde Euro

Die Fachgruppe Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft meint, dass sich die Investitionen im Online-Werbemarkt im ersten Halbjahr 2004 auf 250 Millionen Euro summiert haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Die Fachgruppe Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft ([www.bvdw.org BVDW]) hat in Zusammenarbeit mit Nielsen Media Research ermittelt, dass sich die Investitionen im deutschen Online-Werbemarkt im ersten Halbjahr 2004 auf 250 Millionen Euro summiert haben. Für das Gesamtjahr rechnet der Verband mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 535 Millionen Euro.

"Wir rechnen mit einem Banner-Werbevolumen von etwa 195 Millionen Euro für das zweite Halbjahr, damit liegt der klassische Bereich der Online-Werbung Ende des Jahres bei insgesamt 365 Millionen Euro", so der Vorsitzende des Online-Vermarkterkreises Christian Muche (Yahoo Deutschland GmbH).

Allein die Suchwort-Vermarkter haben den Angaben zufolge im ersten Halbjahr 2004 einen Umsatz von etwa 50 Millionen Euro erzielt. "Auch hier kann von einer Steigerung für die zweite Jahreshälfte ausgegangen werden. Mit weiteren 60 Millionen Euro würde sich dieser Teilbereich auf 110 Millionen Euro für das Gesamtjahr steigern", heißt es in einer Mitteilung. (tol)