Download-Portal für Hörbücher gestartet
Für Hörspiel- und Literaturfans gibt es eine neue Internetadresse: Diderot Media hat sein Internet-Angebot für Hörbücher im MP3-Format nun für Endkunden freigeschaltet.
Für Hörspiel- und Literaturfans gibt es eine neue Internetadresse: Unter www.soforthoeren.de hat das Unternehmen Diderot Media, ein Abkömmling des Hörbuchverlags Diderot, sein bereits bei der Leipziger Buchmesse vorgestelltes Angebot nun für Endkunden freigeschaltet. Derzeit können Fans des gesprochenen Wortes unter rund 100 Produktionen von knapp 20 Verlagen auswählen, darunter Romane, Ratgeber, Sach-, Kinder- und Erotikhörbücher. Einzelne Kurzgeschichten sind bereits ab 99 Cent erhältlich.
Die als MP3-Files erhältlichen Hörbücher können ohne Einschränkung abgespielt oder auf CD gebrannt werden. Vor missbräuchlicher Nutzung -- sprich Einstellen der Dateien in Tauschbörsen -- soll die vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme IPSI entwickelte Wasserzeichen-Technologie schützen.
Verlage, die ihre Hörproduktionen über das Portal anbieten möchten, zahlen pro Kunden-Download eine Gebühr an den Portal-Betreiber Diderot Media, der dafür die gesamte Rechnungsstellung, Zahlungsabwicklung und das Watermarking übernimmt. (ur)