Borland bringt neue Delphi-Version als Delphi 2005

Noch als Delphi 9 Mitte September präsentiert, kündigt Borland nun die neue Version des Entwicklungswerkzeugs als Delphi 2005 mit Unterstützung für .NET, Win32 und C# an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 226 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Noch als Delphi 9 auf der Entwicklerkonferenz BorCon Mitte September präsentiert, kündigt Borland nun die neue Version des Entwicklungswerkzeugs als Delphi 2005 für November an. Die unter dem Namen Diamondback entwickelte Neugestaltung der Delphi-IDE integriert die drei Sprachprodukte Delphi .NET, Delphi Win32 und C#-Builder. Während Delphi .NET seit der Version 8 verschiedene Bugfixes und Überarbeitungen erfahren hat, die auf eine bessere Integration verwalteten Delphi-Codes (vor allem mit Blick auf die VCL) in die bestehende .NET-Landschaft abzielen, steckt hinter Delphi Win32 ein geringfügig überarbeiteter Delphi-7-Compiler und hinter C# wie gehabt der zum .NET-Framework gehörige C#-Compiler von Microsoft.

In drei Versionen soll Delphi 2005 auf den Markt kommen: Architect ist für die Modell-basierte Anwendungsentwicklung gedacht, Enterprise für die Teamentwicklung in Firmen und Professional für einzelne Entwickler. Preise nannte Borland noch nicht, für Delphi 8 verlangt Borland für die jeweiligen Neuversionen 3000, 2.500 respektive 999 US-Dollar. Eine Unterstützung für das in Entwicklung befindliche .NET-Framework 2.0 ist dann für die nächste Delphi-Ausgabe geplant, verkündete Borland bereits auf der Entwicklerkonferenz.

Siehe dazu auch: (jk)