Grokster vermarktet P2P-Radio

P2P-Anbieter Grokster bietet ab sofort das von Mercora entwickelte weltumspannende P2P-Radio unter dem Namen "Grokster Radio" zum Download an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

P2P-Anbieter Grokster bietet ab sofort das von Mercora entwickelte weltumspannende P2P-Radio unter dem Namen "Grokster Radio" zum Download an. Abgesehen von einen erweiterten Enduser License Agreement (EULA) und dem "Grokster Radio"-Logo scheint Grokster Radio identisch mit dem Original-Programm von Mercora zu sein.

Bei dem Programm handelt es sich nach Angaben der Betreiber um ein P2P-Radionetz. Es ermöglicht, sich in ein weltweites Netz privater MP3- und WMA-Webcasts einzuklinken. Grokster Radio/Mercora ist indes mehr als ein reiner Webradio-Client: Das Programm bietet umfassende Kommunikationsfunktionen inklusive Instant Messenger, Chat- und Blog-Client, bringt einen eigenen Mediaplayer mit und ermöglicht es, Bilder per P2P zu tauschen.

Mercora hatte sich im Vorfeld zumindest in den USA rechtlich abgesichert und besitzt eine gesetzliche Genehmigung für "nichtinteraktives Webcasting" gemäß dem Digital Millennium Copyright Act (DMCA, 17 U.S.C. § 114) sowie Verträge mit den wichtigsten US-Verwertungsgesellschaften ASCAP, BMI und SESAC.

Damit das P2P-Radio in den USA legal betrieben werden darf, ist Mercora jedoch auf die Fairness seiner Nutzer angewiesen, denn die Lizenz für das "nichtinteraktive Webcasting" gestattet weder anzukündigen, welche Songs als nächstes gespielt werden, noch "Wunschsendungen". So ist zwar das Mitschneiden der Webcasts nicht ausgeschlossen, für das es inzwischen eine Vielzahl verschiedener Tools gibt, wohl aber das allzu gezielte und sofortige Herunterladen einzelner Songs. Man darf gespannt sein, wann Grokster Radio in den bekannten Grokster-P2P-Client einfließt. Denn obwohl den Anbietern dezentraler P2P-Dienste Ende August quasi ein Persilschein für den Betrieb ihrer Dienste ausgestellt wurde, kann ein "legalerer" Anstrich für den Fortbestand sicherlich nicht schaden. (vza)