Öffentliche Beta-Version des Servers WUS für Windows-Updates im LAN

Microsoft bietet eine erste Testversion des neuen Update-Servers Windows Update Services zum Download an, mit dem Administratoren Windows-Updates bequem im eigenen LAN verteilen und verwalten können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 138 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Microsoft bietet eine erste Testversion des neuen Update-Servers WUS (Windows Update Services) zum Download an. Damit sollen Administratoren Windows-Updates bequem im eigenen LAN verwalten und verteilen können. Die Software soll 2005 die derzeit aktuelle, mit SUS SP1 betitelte, Version ablösen. Der neue WUS-Server soll einige Unzulänglichkeiten seines Vorgängers ausbügeln, so kann er unter anderem erstmals mehrere Gruppen von Client-PCs verwalten und Windows-Updates gezielt für eine bestimmte Gruppe zur Installation freigeben. Der WUS-Server verwaltet seine Informationen über Clients und Updates in einer SQL-Datenbank; das Installationspaket bringt dafür schon einen abgespeckten SQL-Server mit.

Auf der WUS-Homepage lässt sich das circa 80 MByte große Installationspaket herunterladen, nachdem man sich mit Microsofts Passport-Dienst als Beta-Tester registriert hat. Als Voraussetzungen für die Installation gibt Microsoft einen Windows-2000- oder 2003-Server an, bei dem der IIS und das .NET-Framework installiert sind. (kav)