Logitech bietet Lösung für Breitband-Videotelefonie

Der Webcam-Spezialist Logitech hat eine Komplettlösung für Sprach- und Videotelefonie über das Internet vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torge Löding

Der Webcam-Spezialist Logitech hat eine Komplettlösung für Sprach- und Videotelefonie über das Internet vorgestellt. Neben der neuen Logitech-Software VideoCall for Broadband benötige der Nutzer eine Webcam und einen Breitband-Internetzugang, heißt es. Besitzer einer QuickCam-Webcam von Logitech können diesen neuen Dienst 30 Tage lang kostenlos testen. Ansonsten fällt eine Monatsgebühr von 6,95 US-Dollar an.

Logitech VideoCall for Broadband sende und empfange Videodaten in einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln bei einer maximalen Geschwindigkeit von 15-20 Frames pro Sekunde, meldet der Hersteller. Der intuitiv bedienbare Wizard führe den Anwender durch die Installation der Audio- und Video-Komponenten. Sobald die Software eingerichtet sei, könne der Anwender sehen, wer gerade online ist. Per Klick auf einen Namen wird ein Anruf gestartet. Integriert in die Benutzeroberfläche sei auch eine Kontaktliste, wie sie in Instant-Messaging-Programmen verwendet wird. Bilder oder PowerPoint-Präsentationen können einfach während eines Gesprächs ausgetauscht werden.

Zur Vermeidung von Rückkoppelungen zwischen den Lautsprechern am Computer und dem Mikrofon des Sprechers empfiehlt Logitech bei Video-Telefonaten ein Headset zu nutzen. VideoCall for Broadband ist für den Einsatz mit QuickCam-Webcams von Logitech optimiert und seit März 2004 als Beta-Version verfügbar.

"Wir haben der Video-Kommunikation über das Internet eine neue Dimension verliehen," erklärt Junien Labrousse, Senior Vice President Video Business Unit von Logitech. "Logitech VideoCall for Broadband ist ein intuitiv bedienbares Programm für Videotelefonie. Wir glauben, dass Videotelefonie das Wachstum des Webcam-Markts genauso positiv beeinflussen kann wie dies bei Video-Instant-Messaging der Fall war."

Logitech geht davon aus, dass die Verwendung von Webcams in Verbindung mit Text-basierten Instant-Messaging-Anwendungen wie MSN Messenger, AOL Instant Messenger (AIM) und Yahoo! Instant Messenger auch in Zukunft äußerst populär bleiben wird. Allerdings wächst der Anteil der Verbraucher, die eine hochintegrierte Video- und Audio-Lösung wünschen.

Logitech VideoCall for Broadband ist in 19 Ländern und 14 Sprachen für verfügbar. Unter www.logitech.com/videocall können sich Interessierte über die kostenlose Testphase informieren, eine vollständige Preisliste einsehen und sich anmelden. (tol)