Atos Origin ĂĽbernimmt IT-Bereich von E-Plus

Der französische IT-Dienstleister soll künftig die Bereiche IT-Infrastruktur, Applikation Management sowie die Testabteilung für die Produktintegration verantworten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der drittgrößte deutsche Mobilfunkanbieter E-Plus und der französische IT-Dienstleister Atos Origin haben einen 5-Jahres-Outsourcing-Vertrag unterzeichnet, in dessen Verlauf Atos Origin den IT-Bereich von E-Plus übernimmt. Atos Origin soll künftig die Bereiche IT-Infrastruktur, Applikation Management sowie die Testabteilung für die Produktintegration, in der neue Software getestet wird, verantworten. Im Zuge der Auslagerung sollen rund 180 Mitarbeiter zu Atos Origin wechseln. Über das Vertragsvolumen haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Mit der Übernahme des IT-Infrastrukturbetriebes gehen die E-Plus-Rechenzentren in der Düsseldorfer Hauptverwaltung und in Ratingen an Atos Origin über. Im Bereich Applikationsbetrieb der Business Support Systeme überträgt E-Plus sowohl die Wartung der Software als auch die Instandhaltung der Server-Architektur. Darüber hinaus werde Atos Origin die Testaktivitäten für neue Software, wie zum Beispiel Abrechnungssoftware oder CRM-Systeme, für E-Plus übernehmen, teilten beide Unternehmen am heutigen Dienstag mit. (pmz)