Neue Hybrid-Disc für sanften Umstieg auf HD DVD

Toshiba und Memory-Tech haben eine Hybrid-Disc angekündigt, die Filme sowohl im DVD- als auch im kommenden HD-DVD-Format enthalten kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Toshiba und Memory-Tech haben eine Hybrid-Disc angekündigt, die sowohl Filme im DVD- als auch im kommenden HD-DVD-Format enthalten kann. Die neu entwickelte ROM-Disc besitzt laut Toshiba zu diesem Zweck auf einer Seite zwei Schichten.

Die Struktur des oberen Layer richtet sich nach dem DVD-Standard, kann 4,7 GByte an Daten aufnehmen und angeblich von allen auf dem Markt befindlichen DVD-Playern abgespielt werden. Hierauf sollen Videos in Standardauflösung (ohne Extras) untergebracht werden, während auf der darunter liegenden zweiten Schicht die jeweilige High-Definition-Fassung Platz findet. Diese HD-DVD-Schicht besitzt dafür eine -- bei einschichtigen HD DVDs übliche -- Kapazität von 15 GByte und wird sich nur auf den für Ende 2005 angekündigten HD-DVD-Playern und -Laufwerken wiedergeben lassen. Alles in allem erinnert die Disc stark an hybride Super-Audio-CDs mit CD-Schicht.

Hisashi Yamada, Chef von Toshibas Digital Media Network Company, ist davon überzeugt, dass diese Hybrid-Disc einen sanften Übergang von DVD auf HD DVD ermöglichen wird. Die Scheiben sollen sich auf denselben Produktionslinien herstellen lassen, auf denen auch DVDs und HD DVDs entstehen. Zum Start der DVD-Nachfolgerin HD DVD sollen bis zu zwei Dutzend Filme von Paramount, Universal und Warner in HDTV-Auflösung erscheinen. (nij)