DivX-Beta mit "Bonus Features"

Die DivXlabs haben eine neue Beta-Version des für März angekündigten Videocodecs DivX 6 zum Download freigegeben, die neben dem Videocodec ein SDK zum Erstellen von DivX-Videos mit Menüs, Kapiteln und Untertiteln mitbringt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 152 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Die DivXlabs haben eine neue Beta-Version (Build 1461) des für März angekündigten DivX 6 zum Download bereitgestellt. Während die vorige Beta-Version von DivX "Fusion" lediglich den Videocodec umfasste, bringt die "Fusion Special Edition with Bonus Features" neben dem Codec einen Fusion-ized DivX Player und ein SDK mit.

Das SDK dient zum Erstellen von Filmen mit erweiterten Funktionen, wie animierten DivX-Menüs, DivX-Diashows, Kapitelmarken, XTAG-Videotags (vergleichbar mit ID3 für MP3) und Untertiteln im hauseigenen XSUB-Format. Um all dies in dem Videocontainer unterzubringen, lässt DivXNetworks das .divx-Dateiformat in Form eines erweiterten AVI-Containers wieder aufleben. Solche Videos lassen sich nur mit dem "Fusionized DivX Player" in vollem Funktionsumfang abspielen. Anhand von Beispielen (inklusive Quellcode) demonstrieren die DivXlabs, wie man selbst Videos erzeugt, die die neuen Funktionen nutzen.

Abgesehen von den "Bonus Features" soll auch der Videocodec selbst optimiert worden sein: So kodierte DivX bei Tests in den DivXlabs angeblich effizienter als WMV9 und H.264/AVC im Baseline-Profil. (vza)