E-Mail-Pushdienst für Gehörlose

T-Mobile will für Mitglieder des Deutschen Gehörlosen-Bundes ein E-Mail-Tarifpaket, bestehend aus dem BlackBerry-Pushdienst und 10 MByte Datenvolumen pro Monat anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Speziell für Mitglieder des Deutschen Gehörlosen-Bundes plant T-Mobile, ein E-Mail-Tarifpaket, bestehend aus einem Data-Connect-Tarif mit zwei Jahren Laufzeit, dem BlackBerry-Pushdienst und 10 MByte Datenvolumen für 19,80 Euro pro Monat anzubieten. Das monatliche Inklusivvolumen soll für den Versand und Empfang von mehreren tausend kurzer E-Mails ausreichen.

Für alle anderen Kunden kostet die BlackBerry-Option 12,40 Euro pro Monat. Außerdem braucht es noch eine zusätzliche Datenoption für den Datendienst General Packet Radio Service (GPRS), den es ab einem Inklusivvolumen von 5 MByte für 5 Euro Aufpreis gibt. 10 MByte Übertragungsvolumen kosten 10 Euro, ein dem Angebot für Gehörlose vergleichbares BlackBerry-Paket würde also zusätzlich zum gewählten T-Mobile-Grundtarif 22,40 Euro pro Monat kosten.

Als Endgerät empfielt der Netzbetreiber das BlackBerry 7290, wahlweise kann man aber auch andere E-Mail-Organizer von RIM oder ein MDA III benutzen. Ab Ende Februar soll das Gehörlosen-Angebot zu haben sein. (rop)