Samba-Updates und -Aktivitäten
In Release 3.0.11 des freien Datei- und Druckservers sind unter anderem diverse Probleme in Zusammenarbeit mit dem Druckfilter- und Spooler CUPS beseitigt. Noch bis 15.2. sind vergünstige Anmeldungen zur "samba eXPerience" möglich.
Seit einigen Tagen steht mit Samba 3.0.11 eine neue Release des freien Datei- und Druckservers für Windows Clients zum Download bereit. Die Entwickler haben darin diverse Probleme bei der Zusammenarbeit mit dem Druckfilter- und Spooler CUPS beseitigt, die Migrationshilfen beim Umstieg von Windows- auf Samba-Domänen verbessert und Optionen vorgesehen, um einzelne Administrationsaufgaben in einer Samba-Domäne zu delegieren, etwa das Hinzufügen von Systemen in eine Domäne. Details zu den Änderungen verraten die Entwickler in ausführlichen Release-Notes.
Wer sich hierzulande eingehend mit Samba beschäftigt oder beschäftigen will, hat noch einige Tage Gelegenheit, sich als "early bird" für die vierte samba eXPerience zu registrieren. Die von der Sernet GmbH ausgerichtete Samba-Konferenz findet vom 2. bis 4. Mai in Göttingen statt. Eine vergünstigte Registrierung ist noch bis zum 15. Februar möglich. Der call for papers, also die Möglichkeit, eigene Vorschläge für einen Vortrag einzureichen, läuft noch bis 12. März. Wie im letzten Jahr auch wird es ein der Konferenz vorangehendes Samba-Tutorial geben. (ps)