Basic-Entwicklungsumgebung umsonst

Microsofts Entscheidung, den Support fĂĽr Version 6 von Visual Basic einzustellen, sorgt in der Entwicklergemeinde fĂĽr Aufregung. REAL Software nimmt dies zum Anlass fĂĽr eine eigene Offerte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 365 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Ende März stellt Microsoft den Support für Version 6 seiner Basic-Entwicklungsumgebung Visual Basic ein. Die texanische Software-Schmiede REAL Software nimmt dies zum Anlass, um die Windows-Version ihrer REALbasic-IDE an VB-Entwickler zu verschenken. Bis zum 31. März können Interessierte über eine Web-Seite eine kostenlose Lizenz der Standardversion von REALbasic 5.5 anfordern. Bildungseinrichtungen und Unternehmen dürfen sich über bis zu drei kostenlose Lizenzen freuen. Ein Update der Software auf das kommende REALbasic 2005 gehört nicht zu dem Deal.

REALbasic ist eine Visual Basic nicht unähnliche Entwicklungsumgebung, mit der sich Programme für Windows, Mac OS (X) und Linux erstellen lassen. VB-Entwickler müssen sich nur wenig umstellen, REAL Software bietet auf seiner Web-Site sogar den VB Project Converter an.

VB-Entwickler wollen sich aber bislang mit der Einstellung des Supports durch Microsoft nicht so recht abfinden: Eine Petition möchte die Weiterentwicklung von "unmanaged Visual Basic und Visual Basic for Applications" erreichen. Da auch Microsoft-MVPs (most valuable professionals) diese Petition unterzeichnet haben, sehen sich Microsoft-Entwickler veranlasst, in ihren Blogs darauf zu reagieren und einen offenen Brief an die Entwicklergemeinde zu schicken. Darin gehen sie beispielsweise auf die Probleme beim Umstieg von Visual Basic 6 auf Visual Basic .NET und Visual Basic 2005 ein. (adb)