Investmentfirmen kaufen SunGard für 11,3 Milliarden Dollar

Ein Konsortium sieben führender US-Investmentfirmen übernimmt den amerikanischen Technologie-, Software- und Datensicherungskonzern SunGard für 11,3 Milliarden Dollar (8,8 Mrd Euro) in bar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ein Konsortium sieben führender US-Investmentfirmen übernimmt den amerikanischen Technologie-, Software- und Datensicherungskonzern SunGard für 11,3 Milliarden Dollar (8,8 Mrd Euro) in bar. Die Gruppe steht unter Führung der auf den Aufkauf von Technologiefirmen spezialisierten Investmentfirma Silver Lake Partners.

Das Konsortium zahlt 36 Dollar je SunGard-Aktie, wie die Unternehmen am heutigen Montag bekannt gegeben haben. Die SunGard-Aktien hatten am Donnerstag vergangener Woche mit 31,55 Dollar geschlossen. Der Kaufpreis bedeutet somit aktuell ein Aufgeld von 14 Prozent. Allerdings zahlen die Käufer im Vergleich zum Aktienkurs vor Ankündigung der Verkaufsverhandlungen vor wenigen Tagen 44 Prozent mehr.

Dem Konsortium gehören außer Silver Lake Partners auch noch Bain Capital, Blackstone Group, Goldman Sachs Capital Partners, Kohlberg Kravis Roberts, Providence Equity Partners und Texas Pacific Group als gleichgestellte Partner an. Die Transaktion muss noch von den SunGard-Aktionären und den Aufsichtsbehörden gebilligt werden. (dpa) (bo)