MySQL 5 als Beta-Version

Auf der MySQL-Entwicklersite ist eine Beta-Version der Datenbank verfĂĽgbar, die einige in anderen Datenbanksystemen seit langem vorhandene Funktionen implementiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 278 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Auf der MySQL-Entwicklersite ist eine Beta-Version der Datenbank verfügbar, die einige in anderen Datenbanksystemen seit langem vorhandene Funktionen implementiert. MySQL 5.0.3 enthält erstmals Stored Procedures, mit denen sich Teile einer Applikation innerhalb der Datenbank selbst speichern lassen. Neu hinzugekommen sind ebenfalls Views. Diese virtuellen Tabellen definieren spezielle Sichten auf Datenbanktabellen, die schnellere Zugriffe und mehr Sicherheit bieten.

Die ebenfalls in anderen Systemen schon länger vorhandenen Trigger bietet die neue MySQL-Version zwar auch, ihre Implementierung bezeichnen die Entwickler jedoch selbst als "rudimentär". Trigger führen in Datenbanken beim Einfügen, Ändern oder Löschen von Datensätzen definierte Aktionen aus. Metainformationen der Datenbanken, Tabellen et cetera speichert MySQL nun in virtuellen Tabellen, aus denen sie mit den üblichen SELECT-Kommandos abgefragt werden können.

Quellen und ausfĂĽhrbare Versionen der Beta-Version sind auf der Entwicklersite zu finden.

Zu den neuen Funktionen in MySQL 5 siehe auch den Artikel in iX 4/2005, S. 56. (ck)