Neuer Handy-Wurm Mabir.a entdeckt

Das Antivirus-Unternehmen F-Secure warnt vor einem neuen Wurm für Handys mit Symbian OS und Nokias Series-60-Plattform.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 122 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Das Antivirus-Unternehmen F-Secure warnt vor einem neuen Wurm für Handys mit Nokias auf Symbian OS beruhender Series-60-Plattform. Der Schädling kann sich über Bluetooth und MMS verbreiten; der Anwender muss allerdings stets die Installation der SIS-Datei manuell bestätigen. Über Bluetooth kommt der Schädling als "caribe.sis" ins Haus, verschickt er sich als MMS, lautet sein Name "info.sis".

Sobald der Schädling auf dem Handy aktiv ist, beantwortet er automatisch alle eingehenden MMS mit einer Kopie von sich selbst. Zudem sucht der Wurm nach in der Nähe befindlichen Bluetooth-Geräten, an die er sich automatisch zu versenden versucht. Außer der eigenständigen Verbreitung besitzt Mabir.A aber offenbar keine Schadfunktionen.

F-Secure weist darauf hin, dass es sich um einen anderen Schädling handelt, obwohl die Installationsdatei von Mabir.A den gleichen Namen wie der im vergangenen Jahr entdeckte Handy-Wurm Cabir trägt.

F-Secure Mobile Anti-Virus erkennt den Schädling und ist in der Lage, ihn wieder zu entfernen. Hinweise zum Schutz vor Viren und Würmen, die grundsätzlich auch für die neuerdings auftauchenden Handy-Schädlinge gelten, finden sich auf den Antiviren-Seiten von heise Security.

Siehe dazu auch: (pab)