VDE: Elektroingenieur-Nachfrage zieht an
Nach Zahlen des Elektronik-Branchenverbandes VDE suchen Unternehmen derzeit 7394 Elektroingenieure ĂĽber Online-Stellenanzeigen. GegenĂĽber dem Vormonat bedeutet dies eine Steigerung um 4,4 Prozent.
Der Bedarf an Ingenieuren der Elektro- und Informationstechnik zieht nach Zahlen des VDE weiter an. Anfang April wĂĽrden ĂĽber Online-Stellenanzeigen 7394 Elektroingenieure gesucht, was gegenĂĽber dem Vormonat eine Steigerung um 4,4 Prozent bedeute, teilte der Branchenverband am heutigen Freitag mit. Grundlage der Zahlen sind Auswertungen der Online-Stellenangebote von rund 1000 Unternehmen, die dem vom VDE und worldwidejobs.de ermittelten JobBarometer fĂĽr Elektroingenieure und IT-Experten zugrunde liegen.
26 Prozent aller Stellenangebote (28.802) auf den Firmen-Homepages richteten sich an Elektroingenieure, teilte der Verband weiter mit. Die Gesamtzahl offener Stellen sei lediglich um 1,5 Prozent gestiegen und komme im Wesentlichen durch den höheren Bedarf an Ingenieuren der Elektro- und Informationstechnik zustande, der den ansonsten rückläufigen Trend "überkompensiert". Halte diese Entwicklung an, so der VDE, würden die diesjährigen etwa 8000 Absolventen der Elektrotechnik den Fachkräfte-Bedarf der deutschen Wirtschaft kaum decken können. (pmz)