Rupert Murdoch betont die Bedeutung des Internet

Der australische Medienmogul warnt Journalisten davor, das Internet zu vernachlässigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der australische Medienmogul Rupert Murdoch hat in einer Rede vor US-amerikanischen Zeitungsredakteuren auf die wachsende Bedeutung des Internet hingewiesen und warnte davor, es zu ignorieren. Er sagte, die Leser wünschten Kontrolle über die Medien, anstatt von ihnen kontrolliert zu werden. In diesem Zusammenhang wies er auf die Bedeutung von Weblogs hin.

Murdoch selbst bezeichnete sich als "digitaler Immigrant", im Unterschied zu seiner jungen Tochter, die eine "digitale Eingeborene" sei. Das Internet sollte genutzt werden, um den Journalismus zu verbessern und die Reichweite zu vergrößern. Zu Murdochs News Corporation gehören unter anderem die britischen Tageszeitungen The Sun und The Times, das Filmstudion 20th Century Fox und der US-Fernsehsender Fox Television.

Die nächste Generation werden andere Vorstellungen darüber haben, welche Art von Nachrichten sie wo und wann empfangen können. Heute schon nutzten Menschen im Alter zwischen 18 und 34 intensiver das Internet und vernachlässigten dafür traditionelle Medien. Ihre Einstellung zu heutigen Tageszeitungen sei alarmierend, denn nur wenige jüngere Menschen schenkten ihnen Vertrauen oder würden sie unterhaltend finden. Allerdings bedeute das nicht, dass sich junge Menschen nicht für Nachrichten interessieren würden. (anw)