Leipziger IT-Spezialist übernimmt österreichisches Systemhaus

Mit der Übernahme der Datacontact Handelsgesellschaft will der sächsische IT-Dienstleister seine Position auf dem österreichischen Markt festigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Leipziger IT-Spezialist PC-Ware übernimmt zum 1. Juni das österreichische Systemhaus Datacontact. Mit der Übernahme der Datacontact Handelsgesellschaft mbH (Wien) will der sächsische IT-Dienstleister seine Position auf dem österreichischen Markt festigen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Datacontact macht mit 20 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 30 Millionen Euro und ist Spezialist für die Betreuung von Großkunden.

Schwerpunkt waren bisher der Hardware-Handel und Service. Unter dem Dach der sächsischen Muttergesellschaft sollen künftig auch verstärkt Software-Produkte angeboten werden. Die börsennotierte PC-Ware Information Technologies AG beschäftigt weltweit 900 Mitarbeiter. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2004/2005 hatte das Unternehmen nach früheren Angaben seinen Umsatz um 27 Prozent auf knapp 397 Millionen Euro gesteigert. Für das Gesamtjahr wird ein Umsatz zwischen 460 und 470 Millionen Euro erwartet. (dpa) / (tol)