Harmony unterstützt wieder Apples iPod

Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen RealNetworks und Apple geht weiter. Erneut ist es möglich, kopiergeschützte Songs aus dem Musikshop von RealNetworks auf iPods abzuspielen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 210 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Butscheit

Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen RealNetworks und Apple geht weiter. Der Spezialist für Audio- und Video-Streaming hat sein DRM-Übersetzungssystem Harmony dahingehend überarbeitet, dass Musiktitel, die im Musikshop von RealNetworks gekauft wurden, wieder auf iPods abgespielt werden können.

Bereits im vergangenen Jahr war RealNetworks in die Offensive gegangen und hatte mit Harmony eine Lösung präsentiert, die Apples proprietäres DRM-System Fairplay unterwandert. Nach den Vorstellungen Apples sollen neben DRM-freien Musikdateien möglichst nur im iTunes Music Store gekaufte Songs und nicht von anderen kommerziellen Online-Diensten bezogene Stücke auf iPods abgespielt werden können. Von dem RealNetworks-Vorstoß war das Unternehmen verständlicherweise wenig begeistert und änderte umgehend die iPod-Firmware.

Mit dem neuen iPod Photo ließen sich aus dem RealNetworks-Shop heruntergeladene Songs tatsächlich nicht mehr abspielen. Bis zum nächsten Firmware-Update dürfte damit allerdings jetzt erst einmal Schluss sein. Eine Liste mit allen unterstützen iPods und deren Softwareversionen finden sich auf den Kundensupportseiten von RealNetworks. (bbu)