Vivendi Universal legt weiter bei Gewinn und Umsatz zu

Der französische Medien- und Telekommunikationskonzern hat den Umsatz im ersten Quartal um 7 Prozent auf 4,716 Milliarden Euro gesteigert. Der Gewinn im Gesamtjahr 2005 soll auf 1,8 Milliarden Euro zulegen.

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Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Medien- und Telekommunikationskonzern Vivendi Universal hat seinen Umsatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 7 Prozent auf 4,716 Milliarden Euro gesteigert. Im Vergleichsquartal des Vorjahres lagen die Konzernumsätze bei 4,391 Milliarden Euro. Die Telekommunikationssparte (SFR Cegetel und Maroc Telecom) legte um 7 Prozent auf 2,749 Milliarden Euro zu, der Medienbereich (Universal Music Group, Canal+, Vivendi Universal Games) steigerte den Umsatz um 8 Prozent auf 1,987 Milliarden Euro.

Angesichts der positiven Geschäftsentwicklung erhöhte Vivendi die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2005. Demnach soll das bereinigte Nettoergebnis um mindestens 37 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro steigen. Im März hatte Vivendi noch von einem 20-prozentigen Gewinnsprung gesprochen. Für das Jahr 2006 erwartet Vivendi, dass die Grenze von 2 Milliarden Euro beim Überschuss überschritten wird. (pmz)