Lycos: mit sinkendem Verlust "auf dem Weg zur Profitabilität"

Lycos Europe erzielt im 1. Quartal 2005 niedrigere Verluste als im Vorjahreszeitraum und sieht sich auf richtigen Weg in das erste profitable Geschäftsjahr 2006.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Butscheit

Das Internet-Portal Lycos Europe hat das laufende Geschäftsjahr mit einer deutlichen Umsatzsteigerung begonnen. Im ersten Quartal setzte die Bertelsmann-Beteiligung mit Sitz im niederländischen Haarlem 30 Millionen Euro um. Das sind 26 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (23,8 Millionen). Der Fehlbetrag wurde um 32 Prozent auf 8,1 Millionen Euro gesenkt (11,9 Millionen im ersten Quartal 2004). Das entspricht einem Verlust von 3 Cent je Aktie beziehungsweise 4 Cent je Aktie im Vorjahresquartal.

Gleichzeitig mit den negativen Ergebnissen des Geschäftsjahres 2004 kündigte Lycos im Februar ein Sparprogramm von 30 Millionen Euro an. Lycos sieht nun in den Ergebnissen des ersten Quartals 2005 eine Bestätigung für ihre Strategien und Maßnahmen; man sei auf dem richtigen Weg zur Profitabilität. 2006 will die Firma erstmals seit der Gründung 1997 in einem Gesamtjahr Gewinn machen. (bbu)