Neue Roadmap für Mozilla Firefox 2

Ben Goodger, einer der Hauptverantwortlichen für die Firefox-Entwicklung, hat knappe Einblicke in die künftigen Versionen des Standalone-Webbrowsers der Mozilla-Foundation gewährt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 441 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Ben Goodger, einer der Hauptverantwortlichen für die Entwicklung des Standalone-Webbrowsers Firefox, hat eine überarbeitete Roadmap für den Weg zur Version 2.0 vorgestellt, die dann "Mozilla Firefox 2" heißen soll. Demnach wird die Version 1.1 wohl statt wie zuvor geplant im Juni erst im Juli fertig sein. Derzeit ist noch eine frühe Vorabversion mit Codenamen Deer Park Alpha 1 verfügbar. Die Versionen 1.5 und 2.0 sollen dann irgendwann im Jahr 2006 erscheinen, auf einen genaueren Termin wollen sich die Entwickler momentan noch nicht festlegen.

Wie bei Firefox 1.1 beziehungsweise Deer Park wollen es die Firefox-Entwickler auch künftig bei der Benennung halten, schreibt Goodger. Jede Major Release bekommt einen Codenamen, dem zur Alpha- und Beta-Version jeweils die entsprechende Bezeichnung angehängt wird. Erst die finale Version bekommt die Bezeichnung "Firefox" mit der aktuellen Versionsnummer. Angesichts der zunehmenden Popularität des Webbrowsers scheint es angebracht, Vorabversionen eindeutig als solche zu kennzeichnen. Denn, wie Goodger ebenfalls anmerkt, Alpha-Versionen sind nicht für die allgemeine Verwendung gedacht. Sie können beispielsweise Bookmarks und Profile löschen oder gar die Festplatte schädigen.

Interessanter als solche Nomenklaturen sind aus Sicht von Firefox-Nutzern wohl eher die Einblicke, die Goodger in die Ziele für die Version 2.0 gewährt. Neben Verbesserungen bei der Bookmark- und Verlaufs-Verwaltung und Erweiterungen des Extensions-Systems, der Such-Toolbar, Software-Updates und anderen Funktionen sticht der Punkt "Per-Site Options" hervor, also die Möglichkeit, Optionen je nach den Anforderungen besuchter Websites einstellen zu können. Derlei Funktionen könnten, wenn es möglich ist, aber auch schon in den Versionen 1.1 oder 1.5 auftauchen, schreibt Goodger. (anw)