Fujitsu Siemens bringt "Volks-Notebook" für 900 Euro
Der Notebook-Hersteller kooperiert mit Bild.T-Online, um ein Notebook mit AMDs Turion-Prozessor unters Volk zu bringen.
Fujitsu Siemens und Bild.T-Online bieten ab Samstag ein Amilo-Notebook mit dem 1,6 GHz schnellen AMD Turion 64 MT-28 an. Es wird für rund 900 Euro zusammen mit Windows XP Home Edition, T-Online-Software und Headset ausgeliefert und ist für Anwender gedacht, die es auch zum Telefonieren benutzen wollen. Die Festplatte des Amilo 7645 fasst 60 GByte, der Arbeitsspeicher 512 MByte. Die Grafik ist im SiS-Chipsatz integriert und teilt sich den Arbeitsspeicher mit dem Rest des Systems. Das 15-Zoll-TFT-Display arbeitet mit einer Auflösung von 1024 × 768. Weitere Bauteile sind ein DVD±R/RW-Double-Layer-Brenner , 4-in-1-Flash-Kartenleser und integriertes WLAN nach IEEE 802.11g.
Das so genannte Volks-Notebook soll zum Ende der Woche erhältlich sein bei Alphatecc, Berlet, Conrad emendo, EP, Expert, Karstadt, Kaufhof, Makro Markt, Microtrend, Medimax Mega Company, Neckermann, Otto, PC-Spezi, Pro-Markt, Real, Redzac, Toom und auch bei Amazon, Bluestore, Cyberport, Masterbuy und VobisOnline. Der Trainer der ungarischen Fußballnationalmannschaft Lothar Matthäus zeigt sich laut Fujitsu Siemens als begeisterter early adopter: "Leistung ist das, was zählt! Das gilt auf dem Fußballplatz und auch für meinen Computer", lässt er sich zitieren.
Notebooks mit Turion-CPU finden sich noch spärlich auf dem Markt -- die meisten liegen preislich etwas über dem Amilo, sind dabei jedoch auch mit einer schnelleren Variante der CPU ausgestattet. Das 900-Euro-Preissegment ist überschwemmt von Geräten mit Celeron-M oder Sempron. Sie sind teilweise langsamer oder haben eine höhere Leistungsaufnahme, was die Batterie-Laufzeit schmälert. Im Bereich unter 1000 Euro finden sich jedoch bereits die ersten vergleichbar ausgestatteten Centrino-Notebooks, die deutlich bessere Grafikperformance bieten. (anw)