Liberty Media: Ein Imperium schlägt zurück
Durch die Fusion von Liberty Media International mit dem vorrangig in Europa agierenden Kabelfernsehanbieter UnitedGlobalCom entsteht einer der größten Kabelbetreiber weltweit.
Die Fusion des US-Kabelkonzerns Liberty Media International (LMI) mit dem vorrangig in Europa agierenden Anbieter von TV-, Telefon- und Breitband-Internet-Diensten UnitedGlobalCom (UGC) ist perfekt. Bis zum gestrigen Mittwoch hätten 99 Prozent der UGC-Aktionäre der Vereinigung zugestimmt, hieß es aus Unternehmenskreisen. Liberty Media International war zuvor schon mit 47 Prozent an UGC beteiligt. Mit dem "Merger unter Gleichen" ist zudem die Gründung einer neuen Holding-Dachgesellschaft innerhalb des Liberty-Imperiums von John Malone verbunden; LMI und UGC werden künftig als 100-prozentige Töchter unter der neuen Liberty Global firmieren.
Mit Liberty Global entsteht einer der größten Kabelbetreiber weltweit: Liberty Media steuert sein Kabelnetz mit mehr als 10 Millionen Kunden bei, UnitedGlobalCom ist einer der führenden internationalen Kabelfernsehanbieter in Europa und Asien. Im deutschsprachigen Raum tritt UGC beispielsweise als Muttergesellschaft des vorrangig in Österreich aktiven Breitbandproviders UPC Telekabel in Erscheinung. LMI und UGC kommen eigenen Angaben zufolge zusammen künftig auf mehr als 14 Millionen Kunden in 17 Ländern.
In Deutschland war Liberty Media lange Zeit im Zusammenhang mit dem Verkauf der TV-Kabelnetze der Deutschen Telekom in den Schlagzeilen. Im Februar 2002 hatte das Bundeskartellamt den Verkauf für 5,5 Milliarden Euro an Liberty wegen massiver Wettbewerbsbedenken untersagt. Liberty hätte rund 60 Prozent aller Breitbandkabelkunden in Deutschland versorgt und wolle das Netz zum Vertrieb eigener Inhalte nutzen, was zu einer Verstärkung der marktbeherrschenden Stellung geführt hätte, befanden die Kartellwächter. Im Geschäft des TV-Shoppings dominiert die Liberty-Tochter QVC mit einem Umsatz von 516 Millionen Euro im vergangenen Jahr hierzulande inzwischen dennoch den Markt. (pmz)