Bitkom startet TV-Initiative und befürchtet Fachkräftemangel

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien erwartet durch digitale Zusatzdienste am TV-Gerät mehrere zehntausend neue Arbeitsplätze.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Wilde

Der wiedergewählte Präsident des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom),Willi Berchtold, mahnte auf der Verbandsjahrestagung am Freitag in Stuttgart an, Deutschland müsse wieder "vom Nettoimporteur zum Nettoexporteur" in den Informations- und Kommunikationstechnologien werden. Sein Verband befürchtet zudem einen Fachkräftemangel im Technologiesektor: Während die Zahl der Informatikstudenten in Deutschland zurückgehe, steige das Wachstum in der Branche um rund drei Prozent im Jahr, sagte Sprecher Maurice Shahd.

Der Verband präsentierte in Stuttgart die Initiative "ClickTV" (PDF). Dabei soll das Fernsehprogramm durch digitale Zusatzgeräte mit Informationen aus dem Internet ergänzt werden. "ClickTV" würde mehrere zehntausend Arbeitsplätze schaffen; das Volumen des Marktes könnte bis 2010 auf eine Milliarde Euro wachsen, hieß es auf der Tagung. (mw)