Werkzeugriegel: MSN Toolbar auf Deutsch

Microsofts kostenlose Desktop-Suchmaschine ist ab sofort in deutscher Sprache verfügbar; die zugehörige MSN-Toolbar ermöglicht wie die englische Variante nun auch Tabbed Browsing.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die MSN Toolbar inklusive der kostenlosen Desktop-Suchmaschine von Microsoft ist ab sofort in deutscher Sprache verfügbar. Die englische Final-Version betrat im Mai die Weltbühne . Beide Versionen laufen ausschließlich unter Windows 2000 oder XP im Internet Explorer ab Version 5.01. Die Toolbar lässt sich zwar nach wie vor nur mit Administratorrechten installieren, dafür aber jetzt auch mit eingeschränkten Rechten nutzen. Per Default indexiert die Suchfunktion der Toolbar die ganze Festplatte, der Nutzer kann jedoch auf Wunsch detailliert Einfluss nehmen.

Microsofts Antwort auf den Google Desktop durchsucht die E-Mails von Outlook und Outlook Express samt Attachments und Kontakten, die Favoriten des Internet Explorer und alle Dateinamen. Zu den unterstützten Dateitypen zählen RTF- sowie DOC-, XLS- und PPT-Dokumente in den Versionen seit Office 95, außerdem HTML- und XML-Dateien und ID-Tags von MP3s. In OpenOffice-Dateien, Archiven, PDF-Dokumenten und den Postfächern von Thunderbird oder Eudora sucht die Toolbar nicht. Zumindest für ZIP-, CAB- und RAR-Archive, PDF sowie die genannten E-Mail-Clients lassen sich jedoch Filter nachrüsten.

Mit Booleschen Operatoren und Anführungszeichen zur Phrasensuche (exakte Reihenfolge der Suchwörter) lässt sich die Anfrage verfeinern. Neu ist die Integration in die Taskleiste: Gibt man einen Suchbegriff ein, erscheint ein Popup-Fenster mit der Ergebnisliste -- ein Klick auf einen der Treffer und sofort öffnet sich das Dokument in der entsprechenden Anwendung. Auf Wunsch startet auch der Internet Explorer und präsentiert die Treffer mit hervorgehobenen Suchbegriffen in der Liste und vollständiger Vorschau des Dokuments. Einige Funktionen, die Microsofts Web-Browser bitter nötig hat, wie einen Popup-Blocker und Tabbed-Browsing, rüstet die deutschsprachige Toolbar wie die englische Variante nach. (akr)