Handy-Bezahldienst Simpay macht Rückzieher

Das als europaweite Bezahlallianz großer Mobilfunkanbieter gestartete Unternehmen Simpay will seine Aktivitäten vorerst einstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Siering

Das als europaweite Bezahl-Allianz großer Mobilfunkanbieter, unter anderem von Orange, T-Mobile und Vodafone, gestartete Unternehmen Simpay will seine Aktivitäten vorerst einstellen. Das kündigte Simpay am gestrigen Freitag unter Bezug auf den Ausstieg eines Gründungsmitglieds an. Um wen es sich handelt, verriet die Meldung nicht, doch diverse Quellen nennen T-Mobile. In der Erklärung heißt es weiter, dass die beteiligten Unternehmen für nationale Aktivitäten das gemeinsame geistige Eigentum von Simpay nutzen dürfen. Die Ankündigung stellt nur eine von vielen Fehlschlägen dar, mobile Bezahlsysteme zu schaffen.

Key Pousttchi Leiter der Arbeitsgruppe Mobile Commerce am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Systems Engineering der Universität Augsburg sieht in der Ankündigung allerdings eine Chance für nationale Angebote. "Nach unseren Untersuchungen", so Pousttchi, in einer ersten Stellungnahme gegenüber dem Pressedienst der Universität Augsburg, "haben nationale, aber dafür umfassende und nutzerfreundliche Lösungen erheblich bessere Aussichten auf einen Marktdurchbruch des Bezahlens mit dem Handy als Strategien, wie sie mit Simpay verfolgt wurden." (ps)