Auto-Musikfutter vom Handy

Samsung und Audi haben ein neues Konzept zur kabellosen Übertragung von Musik aus dem Handy zum Fahrzeug-Audiosystem über Bluetooth vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Elektronikkonzern Samsung hat gemeinsam mit Automobilhersteller Audi eine Lösung vorgestellt, die mit Hilfe des Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) via Bluetooth Musik kabellos vom Mobiltelefon zum Audiosystem des Autos überträgt.

Wie Samsung in der am gestrigen Freitag veröffentlichten Meldung mitteilt, ermöglicht das jetzt präsentierte Konzept erstmals das kabellose Füttern einer Auto-Musikanlage von einem Handy aus, indem Stereo-Audiosignale als Stream gesendet werden. Die Voraussetzung dafür ist, dass beide Geräte das Stereo Audio Profile unterstützen. Der koreanische Konzern hat sein Handy-Modell SGH-D 600 entsprechend ausgestattet und will noch im laufenden Jahr weitere geeignete Mobiltelefone auf den Markt bringen. Die Übertragung wurde mit einem A2DP-fähigen Audiosystem in einem Audi A6 demonstriert. Als Quelle dienten MP3-Musikstücke. Samsung zufolge gibt es sowohl in der Telekommunikations- als auch in der Automobilindustrie allgemein Pläne, A2DP in künftigen Systemen standardmäßig zu integrieren.

Bislang überwiegen unter den Geräten mit A2DP hauptsächlich Stereo-Kopfhörer und -Headsets auf der Empfängerseite sowie Adapter für HiFi-Ausgänge auf der Senderseite. PC-Erweiterungen können für beiden Betriebsarten ausgerüstet sein. Eine Liste der in Deutschland erhältlichen Geräte mit A2DP führt heise mobil in der Bluetooth-Datenbank. (psz)

  • Hier sind die Empfänger aufgeführt ...