Beta 1 von Windows Vista am 3. August
Kurz nach der Bekanntgabe des Namens für den Nachfolger von Windows XP kündigt Microsoft nun auch die erste Beta-Version an.
Kurz nach der Bekanntgabe des Namens für den Nachfolger von Windows XP kündigt Microsoft nun auch die erste Beta-Version an. Sie soll "Entwicklern und IT-Profis" ab dem 3. August zur Verfügung stehen. Ob diese Version auch für alle Interessierten frei verfügbar sein wird, ist bislang nicht bekannt, gilt aber als unwahrscheinlich.
Dass das neue System Windows Vista heißen wird, hatte Microsoft ebenfalls am heutigen Freitag mit einer Videobotschaft bekannt gegeben (diesmal aber ohne tanzenden Steve Ballmer). Das Video wurde nach Angaben des Konzerns während eines "der jährlich stattfindenden Global Briefings für die Sales- und Marketing-Mitarbeiter" aufgenommen.
Mittlerweile hat Microsoft auch mitgeteilt, warum es den Namen "Windows Vista" wählte: "Wir leben in einer Welt mit immer mehr Informationen, mehr Kommunikationswegen, mehr Möglichkeiten und mehr Aufgaben. Windows Vista (dt.: Blick, Sicht, Perspektive) soll Klarheit in die täglichen Abläufe bringen, sodass sich der Anwender auf die wichtigen Dinge konzentrieren kann. Dies ermöglicht die Software durch höhere Sicherheit und Zuverlässigkeit des PCs, einfachere Organisationsmöglichkeiten für den Nutzer sowie nahtlose Verbindung zu allen wichtigen Informationen und Services. Außerdem bietet Windows Vista eine neue Bedienoberfläche sowie ein modernes Look and Feel."
Mehr zu Windows Vista, damals als Nachfolger von Windows XP noch unter seinem Codenamen "Longhorn" geführt, findet sich in c't 11/05. (axv)