Bilddatenbank ThumbsPlus 7 spricht jetzt Deutsch

Mit gut einem halben Jahr Verspätung kommt die Bildverwaltung nun auch in deutscher Sprache auf den Markt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 150 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit gut einem halben Jahr Verspätung kommt die Bildverwaltung ThumbsPlus nun auch in deutscher Sprache auf den Markt -- und zwar in einer Standard-Version für 50 Euro sowie einer doppelt so teuren Professional-Version.

Von der Stange verspricht ThumbsPlus 7 Unterstützung für 14 zusätzliche Bitmap- und Vektorformate, darunter das native Paint-Shop-Pro-Format (PSP). Informationen zu Farbkanälen, EXIF- und IPTC-Datensätze, aber auch die Bildkommentare lassen sich zusammengefasst anzeigen und verändern. Darüber hinaus soll ThumbsPlus 7 Bilder mit 48 Bit Farbtiefe und Alpha-Kanälen verarbeiten können. Damit man sich zwischen diesen Möglichkeiten nicht verirrt, wurde auch das Hilfesystem überarbeitet. Die Oberfläche glänzt jetzt im Windows-XP-Stil, die ThumbsPlus-typische Optik bleibt aufgrund der nach wie vor eigentümlichen Buttons aber erhalten.

Ein kostenloses Plug-in macht den Foto-Verwalter fit für die RAW-Formate verschiedener Kamera-Hersteller -- allerdings nur in der "Professionell"-Version des Programms, der beispielsweise auch die Unterstützung von Postscript-Formaten und digitalen Wasserzeichen vorbehalten ist. (Peter König) / (atr)