3D-Modeling-Software unterstützt Ageias Physik-Prozessor

Das Physik-SDK und der Physik-Prozessor von Ageia werden jetzt auch von Autodesk 3Ds max und der kommenden Version 5.0 von Softimage XSI unterstützt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 141 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Manfred Bertuch

Für Autodesk 3Ds und Softimage XSI -- zwei wichtige Software-Pakete für 3D-Modeling und Animation -- sind Plug-ins angekündigt, mit denen sich die Physik-Software von Ageia und der angekündigte Physik-Chip ansprechen lassen. Die Plug-Ins enthalten Export-Funktionen, die 3D-Modelle mit Physik-Funktionen versehen, die dann Ageias Physik-Software (physX SDK, ehemals NovodeX SDK) oder der angekündigte PhysX-Prozessor ausführen. Dies funktioniert auch innerhalb der 3D-Modeling-Software, weshalb Entwickler ihre Software-Umgebung für Tests nicht verlassen müssen.

Realistische PC-Spiele fordern für die Simulation physikalischer Vorgänge wie Kollision, Schwerkraft, Luftwiderstand sowie für bewegte Kleidung und Flüssigkeiten hohe Rechenleistungen. Das physX SDK nutzt daher Multi-Threading und Doppelkern-CPUs und ist auch für Playstation 3 und X-Box 360 angekündigt. Ageia fördert mit COLLADA (Collaborative Design Activity) zudem die Standardisierung von Physik-Funktionen. In dem von Sony initiierten Austausch-Schema für digitale Objekte engagiert sich das Unternehmen für COLLADA physics.

Ageia erfreut sich zudem großer Beachtung durch die Spieleindustrie. Bereits im März hatten Epic Games (Unreal, Unreal Tournament) ihre Unterstützung angekündigt. Inzwischen sind Ubisoft, Atari, Yager, Bongfish, Ritual Entertainment, Spark Unlimited (Call of Duty) sowie X-Box und Playstation-Entwickler dazugekommen.

Den größten Leistungsschub bringt der angekündigte PhysX-Prozessor, der beispielsweise die Kollisionen tausender Steine einer umstürzenden Mauer berechnen kann. Entsprechende Beschleuniger-Karten für PCs sollen Ende dieses Jahres für 250 bis 300 US-Dollar auf den Markt kommen. Asus will als einer der ersten Board-Partner solche PC-Steckkarten fertigen. (Manfred Bertuch) / (anw)