Live-Berichterstattung vom Weltjugendtag im Internet
Das Web-TV-Programm vom Weltjugendtag 2005 wird zum größten Teil von Teilnehmern des Weltjugendtags selbst erstellt, denen einige professionelle Journalisten zur Seite stehen.
Nicht nur mit Nachrichten und per Handy oder im regulären TV-Programm wird der katholische Weltjugendtag, von dem sich Papst Benedikt XVI. eine neue Dynamik für die Kirche in Deutschland und Europa erwartet, zum Medienereignis: Jugendliche können die Veranstaltungen des XX. Weltjugendtags in Köln (16. bis 21. August) auch live im Internet verfolgen. Unter www.weltjugendtag.tv wird täglich bis zu zwölf Stunden berichtet, wie die Organisatoren der Großveranstaltung in Köln mitteilten. Das Web-TV-Programm werde zum größten Teil von Teilnehmern des Weltjugendtags selbst erstellt, denen einige professionelle Journalisten zur Seite stehen.
Geplant sind demzufolge Diskussionsrunden zu Themen des Weltjugendtags, Service-Sendungen, Länderberichte, Konzertmitschnitte und Zusammenfassungen von verschiedenen Veranstaltungen. Hinzu kommen Übertragungen der großen Veranstaltungen, an denen der Papst teilnimmt. Gesendet wird aus dem Pressezentrum der Kölnmesse. Zusätzlich gibt es eine mobile Übertragungseinheit. Zu empfangen sein wird das Programm auf Deutsch, Englisch und Französisch.
Siehe dazu auch:
- Das WAP zum Montag: Nachrichten zum Weltjugendtag
- Weltjugendtag, Eintrag in Wikipedia
- Weltjugendtag 2005, Eintrag in Wikipedia
- Weltjugendtag 2005, offizielle Website des Weltjugendtags 2005
- Weltjugendtag-TV, Live-Berichterstattung vom Weltjugendtag 2005 im Internet
- "Heidenspaß statt Höllenqual!", Website von Gegenveranstaltungen zum Weltjugendtag 2005
- Church of Fear, die Veranstaltung des Regisseurs und AktionskĂĽnstlers Christoph Schlingensief ist auch beim Weltjugendtag 2005 aktiv
(dpa) / (jk)