Erster Entwurf für RSS 3

Der Entwurf für RSS 3 Lite soll Schwachstellen des populären Newsfeed-Standards RSS 2 beseitigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Ein erster Entwurf von Version 3 des populären Standards für Newsfeeds RSS (Really Simple Syndication) wurde gestern veröffentlicht. Der von Jonathan Avidan publizierte Standardentwurf beschreibt RSS 3 Lite, eine Teilmenge von RSS 3 Full. Die Lite-Version soll beispielsweise in Browser implementiert werden, während spezielle RSS-Clients den vollen Sprachstandard unterstützen sollen. Eine RSS Category Declaration Language (RCDL) und eine RSS Rating Description Language (RRDL) sollen den Standard ergänzen.

Ziel des Projekts ist es, die Schwachstellen von RSS 2.0 zu beseitigen, indem Avidan einige seiner Ansicht nach überflüssige Elemente entfernt (beispielsweise clouds und pics), andere ersetzt er durch Attribute.

Die Entwicklung des RSS-Standards verlief chaotisch. RSS 0.9 (damals in der Bedeutung "RDF Site Summary") war 1999 ein Netscape-Projekt von Dave Winer. RSS 1 und RSS 2 sind nicht kompatibel zueinander; seit 2003 liegen die Rechte für RSS 2 bei einem Institut der Universität Harvard, wo man keine Weiterentwicklung plant. Ein erster Versuch eines anderen Autoren, RSS 3 zu definieren, blieb vor drei Jahren praktisch unbeachtet. (heb)