Deutsches Download-Portal für High-Definition-Videos
Unter dem Namen "one4dvd" startet die 4friends GmbH ab Herbst ein Download-to-Own-Angebot für WMV-HD-Videos.
Unter dem Namen one4dvd startet die 4friends GmbH ab Herbst ein Download-to-Own-Angebot für WMV-HD-Videos. Die ersten Filminhalte werden in Kooperation mit CinemaNow angeboten und beinhalten zehn IMAX-Dokumentationen in HD-Qualität, welche europaweit noch nicht zu sehen waren und nur in den US-IMAX-Kinos gelaufen sind. Spielfilme würden folgen, sobald die entsprechenden Vertragsverhandlungen durch sind, teilte das Unternehmen mit. Die Trailer der ersten zehn Titel sind derzeit noch am Partnerstand von "one4movie" am Stand 117 bei ASTRA in Halle 26 zu sehen.
Das Angebot kann über Internet oder via ASTRA 19,2 Grad Ost empfangen werden, beim Sat-Empfang werden die HD-Filme über eine DVB-S-Karte an einen PC übergeben, der nachts die Inhalte aufzeichnet. Die Datenpakete haben eine Größe von zirka 8 GByte pro Film in einer Auflösung von 720p. Zusätzlich zur HD-Palette werden künftig alle 600 Titel der VoD-Plattform one4movie ebenfalls über ASTRA als Push-VoD verbreitet.
Im Monat kommen 120 Titel in das Sat-Karussell, zusätzlich zu den Videos will man rund 2000 Musiktitel aus dem Katalog von one4music liefern. Die Freischaltung der Titel kann auch über schmalbandiges Internet oder per Handy erfolgen. Die Preise für HD-Inhalte sollen sich um 19 Euro bewegen, der VoD-Dienst kostet weiterhin 9,95 Euro monatlich, Musiktitel sind für 95 Cent zu haben. Bis Weihnachten 2005 sollen auf der Plattform one4movie rund 1000 Titel verfügbar sein, die Datenbank von one4music umfasst bis dahin voraussichtlich 720.000 Titel. (nij)